Materialdienst für Gemeinden

Ein fester Bestandteil der Aktion sind die jeweils gedruckten Begleitmaterialien (Infoflyer, Postkarten, Plakate verschiedener Größen, Fahnen und Fassadenbanner u. a.), die den Gemeinden und anderen Einrichtungen der EKHN kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

Interne Interessierte erhalten in einem geschützten Bereich Anregungen (Gottesdienst- und Unterrichtsentwürfe, Materialien für Gemeindebriefe und Websites etc.) für die eigene kirchliche Arbeit. Die Themen werden natürlich auch in den Sozialen Netzwerken und Plattformen, auf denen die EKHN aktiv ist (Facebook, Twitter, Instagram), eingebracht und immer ergänzt durch kreative Mitmachideen (z. B. Fotowettbewerb bei Toleranz, tägliche Segenssprüche auf Instagram bei Glück und Segen).

Das Konzept verzichtet darauf, dass Gemeinden zusätzlichen Aufwand betreiben. Die Materialien sind geeignet Veranstaltungen, die ohnehin zum Programm gehören, damit thematisch zu gestalten. Die Impulspost soll also nicht mehr Arbeit verursachen, sondern eher die ohnehin vorhandene Arbeit unterstützen. Dennoch haben erfreulicherweise viele Gemeinden im Umgang mit den Materialien kreative Ideen entwickelt.

Banner unserer Impulspost-Aktionen