Dekanat Name

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanats zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu

    Impulspost Herbst 2022

    Andachten / Gottesdienstvorlagen

    Entdeckungen im Herzland oder der barm-herzige Samariter

    Predigt am 11. September 2022 in der St. Cyriakus-Gemeinde in Frankfurt-Rödelheim

    Biblischer Referenztext: Lukas 10, 25-37

    Von Dr. Eberhard Martin Pausch, Pfarrer und Studienleiter der Evangelischen Akademie Frankfurt

    © Eberhard PauschEntdeckungen im Herzland

    Auszug
    Jesu Geschichten sind ja so voller tiefer Gedanken, dass man auch dann, wenn man sie schon seit Jahren und Jahrzehnten kennt, immer noch Neues in ihnen entdecken kann. Wenn man darin mit dem Herzen und mit dem Verstand sucht, kann man in ihnen „Entdeckungen im Herzland“ machen. Und das ist auch die Überschrift, die ich dem Text gerne geben möchte. Ich will mich dabei auf fünf Gedanken oder Aspekte beschränken. Fünf Herzland-Gedanken also.

    Zur Predigt

    Auf dem Weg zum Sinn des Lebens

    hr2 Morgenfeier am Sonntag, 16. Oktober 2022

    Zum biblischen Zitat: Aus der Luther-Bibel der hr Kirchenredaktion Markus 10, 17-27

    Von Michael Tönges-Braungart, Dekan, Bad Homburg

    Geld, Wohnung, Familie und Arbeit sind wichtig. Schwierig wird es, wenn etwas davon zum einzigen Lebenszweck wird. Autor Michael Tönges-Braungart erzählt, was Jesus empfiehlt, worauf es vor allen Dingen ankommt. Provokant, aber befreiend.

    Zur Andacht

    Zum Audio-Beitrag

    Das Herz des Glaubens

    hr1 Sonntagsgedanken vom 18. September 2022

    Von Ksenija Auksutat, Pfarrerin, Stockstadt/Rhein

    Auszug
    Es fehlt in keiner Emoji-Liste. Es ist eines unserer wichtigsten Organe und gilt als Zentrum der Gefühle. Kein Wunder, dass das Herz in fast allen Religionen eine wichtige Rolle spielt. Ksenija Auksutats hr1 Sonntagsgedanken sind was fürs Herz - mit drei Kurzandachten!

    Zu den Andachten

    Gottesdienst zur Impulspost „Herzbegegnung“ - unter Einbezug der Materialien

    Von Pfarrer i.R. Martin K. Reinel, Langen

    Umfangreicher Gottesdienstvorschlag mit Predigt, vielen Anregungen, Aktions- und Liedvorschlägen.

    Auszug
    Gott kommt durch unser Herz zu uns Menschen und bringt dabei Neues und Gutes für uns mit: Liebe statt Hass. Gott will Bewegung statt Stillstand – ein Herzstillstand gehört ja zum Schlimmsten, was uns Menschen passieren kann. Gott schenkt uns dagegen neue Lebendigkeit statt Starre. Wärme statt Kälte. Gott überwindet die Einsamkeit und führt uns zu erfüllenden Begegnungen.

    Zur Gottesdienstvorlage

    „Gottesdienst ist Herzbegegnung“

    Gottesdienst für neue Konfirmandinnen und Konfirmanden

    Von Pfarrer Rüdiger Kohl

    Auszug
    Nachdem sie das Fest besucht haben, ist Jesus plötzlich weg. Was für ein Schreck! Da rutscht den Eltern das Herz in die Hose! Was fällt dem eigentlich ein?! Er bleibt einfach in Jerusalem, in der großen Stadt. Er geht einfach in den Tempel, in das Haus seines Vaters, also Gottes, wie er später erklärt. Eure Eltern, liebe Konfis, wissen hoffentlich, wo ihr sonntags um zehn Uhr ab jetzt öfter seid. Aber bei Jesus war das nicht so.

    Zur Gottesdienstvorlage

     

     

    Gottesdienst zur Impulspost „Herzbegegnung“ an Erntedank

    Von Marlene Hering, Pfarrerin in Hattersheim

    Auszug
    Danke sagen möchten wir heute, weil wir in den besonderen Momenten unseres Lebens spüren, dass nichts von dem, was wir haben, selbstverständlich ist. Wenn wir uns das genau überlegen, haben wir auch in diesem Jahr mehr von den wirklich wichtigen Dingen geerntet, als wir gesät haben. Das ist ein guter Grund, von Herzen dankbar zu sein. Wenn man sich freut und irgendwo hinmuss mit seiner Dankbarkeit, kann man Unterschiedliches machen.

    Zur Gottesdienstvorlage

    Was dein Herz dir rät

    Kurze Andacht für Kinder zu Jesus Sirach 37,17-19

    Von Natalie Ende, Referentin für Gottesdienste mit Kindern im Zentrum Verkündigung

    Auszug
    Wir können unser Herz fühlen. Wenn wir schnell rennen, schlägt auch unser Herz ganz schnell. Oder wenn wir aufgeregt sind. Und bei Angst rast unser Herz. Es pocht so sehr, dass wir es fast überall im Körper spüren können.
    Das passiert auch bei großer Freude. Zum Beispiel wenn wir jemanden wiedersehen, den wir gerne mögen. Wenn wir schlafen, ruht das Herz sich auch aus. Es schlägt dann langsamer, ruhiger. Auch wenn wir ganz entspannt sind und uns wohl fühlen. Unser Herz drückt unsere Gefühle aus.

    Zur Andacht mit 2 Impulsen

    Herzbegegnungen – mit Gott, mit anderen und mir selbst

    Jugend-Andacht

    Von Veit Wunderlich, Evangelische Jugend in Hessen und Nassau

    Auszug
    Aber wie ist man eigentlich „reinen Herzens“? Wenn man in einem Lexikon nachschaut, lautet die Beschreibung oft „unschuldig sein“ oder „sich keiner Schuld bewusst sein“. Was Jesus damit gemeint hat, darüber haben bereits viele Theolog*innen und auch Nicht-Theolog*innen diskutiert.

    Zur Jugend-Andacht

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    Weitere Andachten zum Thema

    Pfingstpredigt 2022 im hr4 Gottesdienst

    Die Sprache meines Herzens

    von Annegreth Schilling, Evangelische Pfarrerin, Frankfurt

    Zur Predigt und zum Audio-Beitrag des Gottesdienstes

     

    Beitrag vom April 2022 im hr4 Gottesdienst

    Steinernes Herz und neuer Geist

    von Dr. Joachim Schmidt, Evangelischer Pfarrer, Darmstadt

    Zur Predigt und zum Audio-Beitrag des Gottesdienstes

     

    "Das Wort zum Sonntag" zum Reformationstag 2016

    Woran dein Herz hängt

    Von Pastorin Annette Behnken

    Zum Beitrag

     

     

     

    to top