Impulspost Herbst 2021
Unterrichtsmaterialien
Idee für eine Gesprächseinheit für Gruppen oder Hauskreise zur Impulspost „Fairständigen“
(ca. 1,5 - 2 Stunden)
Von Birgit Arndt, Geschäftsführerin Medienhaus der EKHN, Frankfurt/Main
Auszug
Die Einheit (ebenso wie die Impulspost) möchte dazu anregen, das Thema Frieden in den eigenen Alltag hineinzunehmen. Wir alle sind unterschiedlich – mit unterschiedlichen Perspektiven, Meinungen und Haltungen. Mit unterschiedlichen Hintergründen und Erfahrungen. Dass wir uns uneinig sind, ist völlig normal. Doch wie kann man so mit Streit und Konflikten umgehen, dass sie nicht spalten, nicht verletzen oder gar eskalieren. Eine gute Streitkultur und gegenseitiger Respekt können sehr viel Positives freisetzen: Energie, Kreativität und mehr gegenseitiges Verständnis.
Filmbroschüre
Friedensbildung im Unterricht
Umfangreiche Filmtipps zum Thema Friedensbildung für den Unterricht. Zusammengestellt von der Evangelischen Medienzentrale Frankfurt und vom Zentrum Ökumene der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.
Didaktisches Material für den Religionsunterricht vom RPI
„Wir lernen eine friedliche Sprache mit Lumpi und Kira. – Worte finden für Gefühle und Bedürfnisse anhand von biblischen und anderen Geschichten im Religionsunterricht der Grundschule“
Zur Einübung von gewaltfreier Kommunikation
rpi-praktisch 1/21
Von Nadine Hofmann-Driesch, Studienleiterin des RPI der EKKW und der EKHN, RPI Nassau
Das Material zeigt Wege, um im Religionsunterricht Kindern eine Sprache anzubieten, die ihnen gewaltloses Kommunizieren ermöglichen kann. Dies ist an unterschiedlichen Stellen im Unterricht denkbar: einmal explizit mit dem Erlenen der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg in allen Klassenstufen 1-4, aber auch anhand biblischer und anderer Geschichten (mit ethisch relevanten Inhalten / Themen).
In dem vorliegendem Material erfolgt die Darstellung einer kurzen Einheit für die Klassen 1/2 im Rahmen von nur 6 Schulstunden mit einem geringeren Umfang an Begriffen für Gefühle und für Bedürfnissen. Darüber hinaus wird exemplarisch an der biblischen Erzählung vom Vater mit den zwei Söhnen sowie anhand der Bilderbuchgeschichte „Der schaurige Schusch“ von Sabine Büchner und Charlotte Habersack gezeigt, wie man beim Erzählen die Wahrnehmung von Gefühlen und Bedürfnisse schulen und einen entsprechenden Wortschatz aufbauen kann. Dies geschieht für die Klassenstufe 3/4. Methodisch wird dabei mit dem Geschichten-Ich gearbeitet.
Eine Unterrichtseinheit für die Klassen 3/4 zum Einüben in die gewaltfreie Kommunikation liegt bereits vor und ist mit Material auf der Homepage beim RPI veröffentlicht:
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken
Themenkarten-Set für Ihre Gruppenarbeit!
Das Set enthält sechs verschiedene Motive mit Übungen zum Thema »Streit – Respekt – Frieden«.
Zum Einsatz bei Gemeinde- oder Kleingruppenabende. Auch für Unterrichtseinheiten gut geeignet.
Hier gelangen Sie zu den genauen Inhalten aller sechs Motive