Materialien der Impulspost Frühjahr 2019 "Schlüsselmusik"

Gottesdienstvorlagen, Andachten und Predigten

Die Gottesdienstreihe zur Impulspost 1/2019

2 Gottesdienste zur Schlüsselmusik

Von Dr. Fabian Vogt, Öffentlichkeitsarbeit EKHN und Landeskirchenmusikdirektorin Christa Kirschbaum, Zentrum Verkündigung der EKHN

Musik bewegt. Und wie! Die Impulspost „Schlüsselmusik“ lädt ein, dem Zauber der Töne nachzuspüren – und die dazu passende Predigtreihe bringt drei biblische Geschichten neu zum Klingen: Von David, der mit seiner Harfe die bösen Gedanken des Königs vertreibt, von den Israeliten, die im Exil in Babylon ihre Lieder als Ausdruck der gemeinsamen Identität entdecken, und von den Posaunen von Jericho, die den passenden Soundtrack für ein wahrhaft umwerfendes Ereignis liefern.

3 Sonntage, 3 klangvolle Erfahrungen, 3 umfassende Gottesdienstkonzepte: mit Liturgie, Liedvorschlägen, musikalischen Aktionen, Predigtentwürfen und der Lust auf ungeahnte Harmonien. Die drei Gottesdienste können als Reihe, aber auch einzeln verwendet werden; der Sonntag „Kantate“ bildet dann den gemeinsamen Abschluss der Kampagne.

Diese Gottesdienstreihe kann als ganze Reihe oder als einzelner Gottesdienst genutzt werden.

Gottesdienstreihe downloaden

Beschreibung mit Hinweisen zur musikalischen Nutzung downloaden

Seelenventil

5. Mai 2019: Sonntag „Misericordias Domini“

Psalm 40, 1-5,9-11                 „Gott hat mir ein neues Lied in meinen Mund gegeben.“  Lesung                                   Lobgesang der Maria (Lk. 1,46-55)
    Predigt                                   David spielt vor Saul (1. Sam. 16,14-23)

Klangverbindung

12. Mai 2019: Sonntag „Jubilate“

Psalm 150 (EG758)                „Alles, was Odem hat, lobe den Herrn!“
    Lesung                                   Die Völker vor Gottes Thron (Off. 7,9-12)
    Texte                                      Die verstummte Gemeinde in Babylon (Ps. 137 > Ps. 126)

Himmelsöffnerin

19. Mai 2019: Sonntag „Kantate“

Psalm 22 (EG709)                  „Du wohnst in den Lobgesängen Israels.“
    Lesung                                   Das Lied Miriams (2. Mose 15,20-21)
    Predigt                                   Die Trompeten von Jericho (Josua 6,1-20)

Gottesdienst: Musik

Von Lisa Heckmann, Lisa Maria Gapp und Claudia Pisa

Auszug
    Dann fängt Obama an zu singen: Amazing grace – unglaubliche, verblüffende, wunderbare Gnade! Amazing grace … zuerst singt er zögerlich. Den Blick unter sich aufs Pult gerichtet. Dann singt Obama kräftiger – nicht perfekt, nicht mal richtig schön – aber er singt.
    Und es scheint, als würde die Musik, etwas eröffnen. Etwas aufschließen, das zuvor verschlossen war. Wie ein Schlüssel, den man in ein Türschloss steckt. Den man dreht, die Tür geht auf und ein neuer Raum ist offen. Ein Raum für all den Schmerz, die Wut, das Unverständnis. Für die Sprachlosigkeit, das Kopfschütteln.

Liturgische Elemente für einen Gottesdienst an Kantate

Von Petra Eschmann

Auszug
    „Singt dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder.“ (Psalm 98,1) - Mit dem Wochenspruch aus Psalm 98 wird zum Gottesdienst „Kantate“ geladen. Kantate heißt übersetzt: Singet! Und so ist der heutige Sonntag ein Aufruf, Gott mit Gesang zu loben.

PDF downloaden