Materialien der Impulspost Frühjahr 2019 "Schlüsselmusik"
Unterrichtsmaterial
Hier finden Sie Anregungen für den Schul- und Konfirmanden-Unterricht. Sie können die Ideen aber auch für Gruppen wie Haus- oder Seniorenkreise nutzen.
Die Arbeitsblätter können Sie
- als Word-Dokument downloaden und nach Bedarf verändern oder als Vorlage benutzen
- als PDF Dokument downloaden – z. B. für den Versand an alle Teilnehmer
- für den Eigenbedarf, jedoch nicht kommerziell nutzen.
Unsere Word-Dateien dürfen Sie nicht in andere Webseiten einbauen: Wenn Sie Ihre Links auf die Vorschau-Seiten setzen, erschließen Sie Ihren Besuchern unser Material ebenso!
Wir wünschen Ihnen anregende Diskussionen und Gespräche und freuen uns auch über weitere Ideen!
Ideen für drei Einheiten mit einer gemeindlichen Gruppe oder einem Hauskreis
Von Birgit Arndt, Geschäftsführerin Medienhaus der EKHN, Frankfurt/Main
Die drei Einheiten beschäftigen sich mit drei Aspekten des Themas Musik und betrachten sie in ihrer Funktion als
- Himmelsöffnerin
- Seelenventil
- Klangverbindung
Für jeden Teil ist eine eigene Liedauswahl und ein Gebetsvorschlag vorhanden. Jeweils für eine Einheit à 1,5 - 2 Stunden.
Musik und Religion
Magazin: ZeitsprUNg, Ausgabe 2/2012
Das vorliegende Heft wendet sich an
- Selbermacher: „Gesänge müssen kräftig und lustig sein, kein Gezwitscher und Geplärre“ (Francis Bacon!). Britta Martini erläutert, mit welchen einfachen Methoden man aus einer ungeübten Gruppe ein verstehbares Lied hervorzaubert, Christian Rau ermuntert die Grundschullehrkräfte, Olaf Trenn macht vor, wie man auch das pubertierende Publikum begeistern kan.
- Medienbegeisterte: Jens Kramer macht aus Justin Bieber ein diakonisches Projekt, Michael Frentz entführt uns in den heißen Süden der USA Andreas Mertin bringt uns auf den letzten Stand der Musikvideo-Szene und empfiehlt einen Video-Clipblog, den man nicht verpassen darf.
- Hintergrunddenker: Hening Schluß überlegt, ob man überhaupt singen darf, Birgit Zweigle präsentiert uns dunkle Gothic-Gedanken, Peter Bubmann stellt eine Verbindung zwischen Musik und religiösen Bildungsprozessen her.
- und weitere Artikel zum Thema
Musik und Religion – ein didaktisches Traumpaar
Von Peter Bubmann
Leicht lässt sich mit Martin Luther („Ich gebe der Musik den ersten Platz nach der Theologie“) ein Loblied auf die Musik anstimmen: Sie ist ein exzellentes Medium der Bildung christlicher Religion, Religiosität und christlicher Lebenskunst. Sie muss nicht – wie bei Luther – erst nach der Theologie kommen, sie kommt vielmehr – entwicklungsgeschichtlich gesehen – häufig vor dem theologischen Denken, ja regt dieses erst an. Und: Sie gehört damit notwendig zu den Vollzügen religiöser Bildung dazu. Allerdings ist gerade in pädagogischen Kontexten auch kritisch danach zu fragen, ob der didaktische Einsatz von Musik nicht auch Risiken und Nebenwirkungen mit sich führt.
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken
Tipps für die Konfi-Arbeit
- „Groovy. Musik in der Konfi-Zeit“, KU-Praxis 58, Gütersloh 2013. Mit vielen Bausteinen für die Konfi-Arbeit. Leider vergriffen, aber in den Regionalstellen des RPI ausleihbar.
- „Musik und Singen in der Konfi-Arbeit" Peter Bubmann, in: Ebinger, Thomas (u.a.) (Hg.), Handbuch Konfi-Arbeit, Gütersloh 2018, S.310-317
- Im RPZ Stuttgart ist eine Liederliste speziell für die Konfi-Arbeit erstellt worden. Die Auswahl ist aus den im Südwesten gebräuchlichen (kirchlichen) Liederbüchern erfolgt, aber viele Lieder finden sich auch in den bei uns benutzten Liederbüchern. Der besondere Clou: In der Liste sind fast alle Songs auch mit entsprechenden Video-Clips im Internet verlinkt. So können die Songs der Gruppe auch auf diesem Weg nahegebracht werden.
Zur Website - Auch der Bereich Popularmusik im Zentrum Verkündigung der EKHN hat eine Liste mit Konfi-Songs nach Themen sortiert zusammengestellt.
Liederliste downloaden