Vorlagen für Andachten, Gottesdienste und Predigten

Gottesdienstentwurf mit Interview und Reflexionsbogen

Von Pfarrerin Julia Freund

Umfangreicher Gottesdienstentwurf zum Thema der Frühjahrs Impulspost "Gesucht: Ihr Talent!" mit Interview zweier Bildungsreferent*innen für die Erd-Charta Deutschland und Nutzung des Reflexionsbogens zum Herausfinden eigener Talente.

Auszug
    Gesucht – Ihr Talent! … Fiktive Stellenanzeigen, die von unseren Kirchtürmen hängen, erinnern uns daran: Wir alle haben Fähigkeiten und Talente. Wir alle werden gebraucht – zum Wohl der Erde.
    Zwischen dem Lob der wunderbaren Schöpfung, in die wir hineingestellt sind, und dem Wissen: es braucht uns alle, um diese Schöpfung und ihre guten Lebensgrundlagen für Mensch und Kreatur zu bewahren, entspannen sich Gebete, Lieder und Gedankenanstöße dieses Gottesdienstes.

Zum Entwurf als Word-Datei

Zum Entwurf als PDF

Zum Reflexionsbogen

Gottesdienstbaukasten

Von Pfarrer Dr. Hubert Meisinger

Die Vorlage bietet eine große Auswahl an Texten, Gebeten und Liedern rund um das Kampagnenthema.

Auszug
    Der folgende Baukasten orientiert sich an der Form II A – Gottesdienst mit liturgischen Gesängen. Die biblischen Texte, die im Folgenden aufgeführt werden, stammen sprachlich aus der Lutherbibel in der Übersetzung von 2017. [...] Wichtige Impulse gibt die „Bibel in gerechter Sprache“.

Zum Entwurf als Word-Datei

Zum Entwurf als PDF

Gottesdienst zum Tag der Arbeit (1. Mai): Du wirst gebraucht!

Von Pfarrerin Christina Gross

Auszug
    Du kannst was, Sie können was, ich kann was – das zu hören, tut gut. Nicht
    nur, aber gerade auch heute, am 1. Mai, dem „Tag der Arbeit.“ An dem es ja in
    besonderer Weise um Wertschätzung dessen geht, was Menschen erbringen,
    wo sie ihre Zeit und Kraft einsetzen.

Zum Gottesdienst als Text-Datei

Zum Gottesdienst als PDF-Datei

Andacht in kirchlichen Gremien „Gesucht: Ihr Talent!“

Von Ina Wittmeier, Ehrenamtsakademie der EKHN

Auszug
    Eine ganz schöne Bandbreite. Da sind vielleicht die Kreativen, die Macher*innen, die Organisationstalente, die Vielredner*innen und die Leisen. Die Technik Nerds und die Naturverbundenen… und ganz viele Mischungen in jedem Menschen, denn Gott hat uns allen unterschiedliche Gaben gegeben.

Zur Andacht als Text-Datei

Zur Andacht als PDF-Datei

Jugendandacht Gedanken zum Wort "Talent"

Von Veit Wunderlich

Auszug
    Diese Fähigkeiten aber nur für sich selbst einzusetzen wäre sehr schade, da wir anderen Menschen mit unseren Talenten eine Freude machen oder ihnen damit helfen könnten. Es ist dabei wichtig zu betonen, dass Talente in unterschiedlichen Formen und Größen vorkommen.

Zur Andacht als Text-Dokument

Zur Andacht als PDF-Dokument

Andacht „Ein offenes Paradies?“

Von Pfarrer Matthias Braun

Auszug
    Unsere Paradiesvorstellungen hängen […] immer mit unseren Andersortrealitäten zusammen. Deshalb müssen wir uns über sie verständigen, denn insofern sie immer von einer gesellschaftlichen Analyse abhängen, werden [die Paradiesvorstellungen] individuell höchst unterschiedlich ausfallen. […]

Zur Andacht als Text-Dokument

Zur Andacht als PDF-Dokument

Anvertraute Talente

Jeder Mensch bekommt Begabungen in die Wiege gelegt und die Frage ist: „Wie gehen wir damit um? Sorgen wir mit unseren Talenten dafür, dass die Welt schöner, gesünder und heiler wird – oder hat niemand was von dem, was wir können?“

Zum Beitrag bei kirche-im-hr.de

"Macht euch die Erde untertan!" Plädoyer für eine neue Schöpfungstheologie

„Gott sah alles an, was er gemacht hatte: Und siehe, es war sehr gut!“ Damit ist nicht nur der Mensch gemeint, sondern die ganze Natur in ihrer Schönheit.

Zum Beitrag bei kirche-im-hr.de

Klimawandel und die Liebe zur Schöpfung. Eine neutestamentliche Annäherung.

Von Pfarrer Dr. Hubert Meisinger (Zentrum für Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN)

Auszug
    Meine erste These: Es bedarf einer neuen Verhältnisbestimmung zwischen Menschen und Mitwelt, um dem Klimawandel zu begegnen. […] Meine zweite These: Das Nächstenliebegebot im Zweiten Testament kann uns einen Impuls zur Liebe der Schöpfung geben.

Zum Artikel

Gottesdienstbausteine im Rahmen der UN-Konferenz 2012 für nachhaltige Entwicklung